Radio-Theater-Installationen

Angetrieben von Neugier entstand seit 2005 eine Vielzahl an Hörfunkbeiträge unterschiedlicher Formate und Themen für Radiosendungen von Berlin bis Bayern. Eine Auswahl (Ausschnitte).

Since 2005 numerous radio programs for broadcast stations from Berlin to Bavaria were created. A selection (extracts).

Rituale Zur Wintersonnenwende

Shirin Ebadi, eine Kämpferin für die Menschenrechte

Mein Berlin Interview Projekt

Kurze Kulturgeschichte Des Schweins

Iranischer Film Und Wertewandel

Eine Reise Nach Benin Ins Ursprungsland Des Voodoo

And Now We Doit With African Power

 

Jack & Harun

Ein Theaterstück von Farhad Payar und Yasmin Khalifa
gefördert durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, 2005

"Wahrlich ich sage Euch: Wer das Kamel zum Muezzin hoch getragen hat, der möge es auch wieder herunter tragen." (Y.K.)

Der schizophrene libanesische Dichter Harun glaubt, er sei Saddam Hussein. Eines Tages wird Jack auf sein Zimmer verlegt. Jack ist Amerikaner und hält sich für George W. Bush. Ein Konflikt scheint unvermeidbar, doch verstehen sich die beiden Gewalttäter besser als man denkt.

Das Akkomodationsgesetz bei den Einäugigen

Freie Oper Berlin, nach einer Filmidee von Francis Picabia
Eine musikalische Theaterperformance gefördert durch die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Forschung und Kultur, 1993
Regie: K.A.S. Meyer Musikalische Ltg. & Choreografie: Martin W. Richter Bühnenbild: Yasmin Khalifa

SpaceX

SpaceX ist eine Kunstreihe von Yasmin Khalifa und Farhad Payar zu den Themen Immigration und Emigration.

Auf Grund des eigenen Migrationshintergrundes existiert eine stärkere Sensibilität und Affinität zu dem Themenkreis Immigration und Partizipation. Als Inspiration zu unseren Installationen diente der traditionelle Haiku des Dichters Bashô: "Tiefer Herbst. Mein Nachbar- wie mag´s ihm gehen?"

SpaceX: Integration

Samariterkirche Berlin, gefördert von Camino - Werkstatt für Fortbildung, Praxisbegleitung und Forschung
im sozialen Bereich gGmbH, 2008

SpaceX: Flucht

im New York 59 im Künstlerhaus Bethanien in Berlin Kreuzberg, 2007